Anbieterdetails

Duales Studium Softwaretechnologie B. Sc. und Duales Studium Wirtschaftsinformatik E-Government B. Sc.

Wir sind das Hessische Competence Center. Was wir machen? Wir sind für die Dienststellen des Landes, also z. B. Schulen, Polizeistationen, Gerichte, Forstämter und noch viele andere, ein IT-Dienstleister. Das heißt: Wir unterstützen die Geschäftsprozesse der Dienststellen, sprich das Rechnungs- und Personalwesen, die Logistik, den Ein- und Verkauf sowie das Fördermittelmanagement rund um SAP. Als Behörde sind wir noch recht jung – denn uns gibt es erst seit 2001. Seitdem haben wir uns vom Pionier in Sachen SAP-gestützte Verwaltung zum Routinier entwickelt. Heute sind wir richtig groß: mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen arbeiten Tag für Tag daran, dass die SAP-Anwendungen bei mehreren Tausend Anwenderinnen und Anwendern fehlerfrei laufen und die Verfahren neu oder weiterentwickelt werden.

Hierfür stehen zwei Studiengänge zur Auswahl: Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Government B. Sc. an der DHBW in Mannheim oder Softwaretechnologie B. Sc. an der Technischen Hochschule Mittelhessen THM. Die Praxisphasenabsolvieren die Studienteilnehmende beim HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung in Wiesbaden.

Themen:

Informatik / Programmierung allgemein

Handlungsfelder:

Digitale Verwaltung

Zielgruppen:

Schülerinnen & Schüler, Studentinnen & Studenten

Formate:

Duales Studium

Kompetenzstand:

startend

Institution:

HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung



Kontaktieren Sie uns:

Mainzer Str. 75
Wiesbaden

Ansprechpartner:

Evita Smita
+49(611)7038 835
evita.smita@hcc.hesen.de