Anbieterdetails

digitalwomen - digitale Bildung und Zukunftsperspektiven von Frauen in Coronazeiten

Die GFFB gGmbH und das Zentrum für Weiterbildung gGmbH verwirklichen mit “digitalwomen” ein gemeinsames, interkommunales Frauenprojekt.

Mit rund 110 Plätzen in Frankfurt am Main und in Südhessen an den Standorten Darmstadt, Dieburg und Rüsselsheim ist das zentrale Ziel die Förderung der digitalen Kompetenzen von Frauen in Verbindung mit einer beruflichen Perspektivplanung.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich hauptsächlich an Frauen mit Migrationshintergrund. Teilnehmen können gering qualifizierte erwerbslose Frauen, erwerblose Migrant*innen mit einen Sprachniveau B1 und Berufsrückkehrer*innen.

Digitale Kompetenzen und weitere Lernfelder

Die Entwicklung digitaler Handlungskompetenz ist ein zentraler Bestandteil gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit und aus beruflichen und Bildungskontexten nicht mehr wegzudenken. Sie ist eine Querschnittskompetenz, die Auswirkungen in allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen hat und somit zentraler Schwerpunkt des Projekts digitalwomen. Entlang des Europäischen Referenzrahmens Dig.Comp 2.2 können die Frauen sich in unterschiedlichen Kompetenzstufen zertifizieren lassen. Lernfelder darüber hinaus sin der Arbeitsschutz unter Covid-19 Bedingungen, berufsqualifizierende Sprachförderung und berufliche Orientierung.

Zentrale Ziele sind die Förderung der digitalen Kompetenzen in Verbindung mit einer beruflichen Perspektivplanung

Co-Working, Kinderbetreuung, analoge & virtuelle Kommunikationsräume

Neben Online-Veranstaltungen mit branchenspezifischen Informationen sind zur Stärkung der digitalen Kompetenz virtuelle e-Learning- und Kommunikationsräume vorhanden. In Frankfurt und Darmstadt werden Co-Learning-Spaces mit einem Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung gestellt.

Wir entwickeln neue Perspektiven

Die GFFB und das Zentrum für Weiterbildung arbeiten seit vielen Jahren für und mit Frauen. Uns ist es wichtig, Frauen in ihrer Entwicklung zu stärken und auszubilden. Heute haben wir täglich über 700 Teilnehmer*innen, die an unseren Angeboten teilnehmen. Dabei setzen wir uns für Gleichberechtigung und neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt ein. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen einer digitalen Transformation und erarbeiten Lösungen – für die Menschen, mit den Menschen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Themen:

Anwendersoftware, Digitale Transformation, Digitaler Einstieg, IT-Sicherheit, Medienkompetenz, Unterricht / E-Learning, weitere Themen

Handlungsfelder:

Arbeiten 4.0, Arbeitswelt 4.0, Lebenswelt 4.0

Zielgruppen:

Auszubildende, Berufstätige, Eltern, Frauen & Mädchen, Führungskräfte, weitere Personen

Formate:

Beratung, Online/E-Learning, Präsenzseminare, Veranstaltungen

Kompetenzstand:

anwendungssicher, fortgeschritten, startend

Institution:

GFFB gGmbH & Zentrum für Weiterbildung gGmbH



Kontaktieren Sie uns:

Mainzer Landstraße 349
Frankfurt am Main

Ansprechpartner:

Barbara Wagner
069-951097291
info@digital-women.eu