Das Aktivieren von JavaScript in Ihrem Browser erhöht die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite

Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Anmelden / Registrieren
Startseite DigiCheck Kompetenzen Angebotsübersicht Tipps & Erfolgsgeschichten Anlaufstellen
Login
Mein Profil Logout
Administration
Aktive Angebote Unveröffentlichte Angebote Nicht freigegebene Angebote Anbieter Zielgruppe Kategorie Themen Handlungsfelder Kompetenzstand Formate
Rechtliches
Kontakt Impressum Datenschutz

Sind Sie ein Digitalent?

Machen Sie den DigiCheck Kompetenzen und finden Sie in wenigen Minuten heraus, wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen erweitern!

Der DigiCheck Kompetenzen unterteilt sich in sechs Kompetenzbereiche mit jeweils unterschiedlichen Einzelkompetenzen. Der Check wurde auf Grundlage des EU-Referenzmodells „DigComp“ erstellt und von unabhängigen Experten geprüft. Die Nutzung des Checks ist kostenlos und kann anonym durchgeführt werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, über welche Kompetenzen Sie verfügen, dann machen Sie zunächst den Selbsteinschätzungstest. Als Ergebnis erhalten Sie eine persönliche Auswertung mit Handlungsempfehlungen und Anlaufstellen.

Die Kompetenzbereiche im Einzelnen:

1

Hier geht es vor allem um das Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren von digitalen Informationen und Daten.

2

In diesem Kompetenzbereich wird darauf geschaut, mit welchen digitalen Werkzeugen und Möglichkeiten ein Miteinander im digitalen Alltag gelingt.

3

In diesem Kompetenzbereich sind Fertigkeiten wichtig, mit denen digitale Inhalte entwickelt, gestaltet und produziert werden können.

4

Dieser Kompetenzbereich behandelt alle Themen rund um Sicherheit und Schutz von Umwelt, Mensch und Technik.

5

In diesem Kompetenzbereich dreht sich alles um die Frage, wie Lösungen in der digitalen Welt erzeugt, digitale Werkzeuge richtig eingesetzt werden, wie das eigene Wissen vertieft wird und was Algorithmen sind.

6

Mit diesem Kompetenzbereich wird die Auswirkung von Medien auf den Einzelnen und die Gesellschaft erfasst. Vom online Nachrichtenlesen über die Lenkung von Kaufverhalten bis zur Einflussnahme auf die Meinungsbildung.

Nach oben